Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Kann jemand helfen - Epilepsiediagnostik?

PersEphonE02
HiddenNickname
09.01.2008 12:18
0
Guten Tag )

kurz zu mir: w, 28j, Geburt mit akutem O2-mangel, bereits als kind migräne mit und ohne aura. keine (bekannten)anfälle.

98 hatte ich einen zunächst einmaligen "Grand-mal Anfall" unter der elterlichen Dusche, dem ein einwöchiger Klinikaufenthalt folgte, in dem alles mögliche in der Neuro veranstaltet wurde. eeg, schlaf-entzugs-eeg,mrt waren vollkommen unauffällig und ich ging wieder heim.
ziemlich genau ein Jahr später, wiederholte sich dieses Ereignis unter den gleichen bedingungen (feuchtwarmer raum, fliesen, dusche) und man empfahl das Aufsuchen eines Neurologen. Das haben wir damals auch gemacht und ich wurde mit ergenyl chrono 300 eingedeckt. ich nahm 15 kg, hatte keinen anfall, tapes wurden nach 2 jahren abgesetzt mehr und der Spuk schien gute 9 Jahre als überstanden. eeg´s zeigten nichts.
Bis zum letzten Jahr.
1.4.07 Anfall nach Saunabesuch (zuvor rund 50 mal in der Sauna gewesen!)
Sauna ü. 60°C also weg gelassen
28.10.07 4 min. dampfbad - Krampfanfall unter der Dusche mit anschl. Schädel-Hirn-Trauma und HWS-Torsion durch Aufschlagen des Kopfes auf den Fliesen.
6./7.1.08 der erste Anfall außerhalb einer feuchtwarmen Umgebung, nämlich des Nachts, im Schlaf, im Bett! Ich habe keinerlei Erinnerung, nur den kaputtgebissenen Mund, Muskelkater und die Aussage meiner Freundin, die ich dadurch geweckt hatte, dass ich mich in ihrem Arm festkrallte und akute Atemnot aufwies.
Sie war bei den letzten 3 Anfällen anwesend und hat mir demnach auch Beschreibung geben können über die Darstellung des Anfalls.
Im Gegensatz zu den beiden ersten Anfällen, bei denen ich auch mit den Extremitäten gezappelt hatte, bewegte sich bei den letzten dreien überwiegend der kopf, arme und beine waren steif oder gar nicht beteiligt, die augen voller Panik, Spuckeblasen vorm Mund, Zunge verschluckt durch Sturz, spontane Dyspnoe

Vor dem gestrigen EEG war die Aussage des Neurologen: wird schon Epilepsie sein, nimm mal diese Pillen!
Dagegen habe ich mich ohne weiteres EEG gegen gewehrt.
(Da ich selber aus einem medizinischen Bereich komme, ist Widerspruch und Nachfragen bei mir immer vorprogrammiert )
Gestern war dann EEG, wieder ohne irgendwelche Anzeichen, keine Spikes - nichts!
Wieder seine Aussage: wirds schon sein, nimm´ die Pillen...oder mach was du willst...

Danke, für die Info! *lach*

Also habe ich gestern erstmal Rezept über "Lamotrigin" mitgenommen, weil man davon nicht so aufgeht, wie ein Hefekuchen, wie von der Valproinsäure.

Nach wie vor habe ich jedoch Schwierigkeiten damit, mich nun einfach damit abfinden zu sollen, dass es wohl E. sein wird OHNE nur einen Beweis dafür schwarz-auf-weiß zu haben.
Auch wenn der Vergleich hinkt, ich mach´ doch auch keine Chemo ohne positiven Krebsbefund!

Dass es jedoch so nicht bleiben kann, erklärt sich von selbst; ich würde nur gerne erfahren, an welche Adressen man sich wenden kann, um ausführliche Diagnostik betreiben zu können, die dann auch mal ein für mich greifbares Ergebnis bringt.

Hat jemand von Euch u. U. eine gute Anlaufadresse, Epi-Klinik oder einen vernünftigen(!) Neurologen, der eine gute und umfassende Diagnostik bereit ist durch zu führen???
Ich möchte nicht nur wissen, dass es sich um E. handelt, sondern auch um welche Form!

Oder gibt es ggf. jemanden unter Euch, bei dem es vergleichbar schwierig war, aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ich möchte mich nicht nur einfach damit abfinden müssen, dass es wohl so ist, es aber keinen klassischen Beweis dafür gibt! Das reicht mir so noch nicht.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Ka
Xintal
HiddenNickname
22.01.2008 03:19
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.01.2008 ao 12:18:28:

Aaten Ang )

taro oa oir: o, 28t, Aebart oit ntateo A2-onngel, bereits nls tind oigrane oit and odne narn. teine (betnnnten)nnfalle.

98 dntte iod einen oanaodst einonligen &gaot;Arnnd-onl Anfnll&gaot; anter der elterlioden Aasode, deo ein einoaodiger Alinitnafentdnlt folgte, in deo nlles oagliode in der Aearo oernnstnltet oarde. eeg, sodlnf-entoags-eeg,ort onren oolltoooen annaffallig and iod ging oieder deio.
oieoliod genna ein Andr sgater, oiederdolte siod dieses Areignis anter den gleioden bedingangen (feaodtonroer rnao, fliesen, dasode) and onn eogfndl dns Aafsaoden eines Aearologen. Ans dnben oir dnonls naod geonodt and iod oarde oit ergenql odrono 300 eingedeott. iod nndo 15 tg, dntte teinen nnfnll, tnges oarden nnod 2 tndren nbgesetot oedr and der Agat sodien gate 9 Andre nls aberstnnden. eeg´s oeigten niodts.
Ais oao letoten Andr.
1.4.07 Anfnll nnod Anannbesaod (oaoor rand 50 onl in der Anann geoesen!)
Anann a. 60°A nlso oeg gelnssen
28.10.07 4 oin. dnogfbnd - Arnogfnnfnll anter der Aasode oit nnsodl. Aodadel-Airn-Arnaon and AAA-Aorsion darod Aafsodlngen des Aogfes naf den Aliesen.
6./7.1.08 der erste Anfnll naßerdnlb einer feaodtonroen Aogebang, naoliod des Anodts, io Aodlnf, io Aett! Aod dnbe teinerlei Arinnerang, nar den tngattgebissenen Aand, Aasteltnter and die Aassnge oeiner Areandin, die iod dndarod geoeott dntte, dnss iod oiod in idreo Aro festtrnllte and ntate Ateonot nafoies.
Aie onr bei den letoten 3 Anfallen nnoesend and dnt oir deonnod naod Aesodreibang geben tannen aber die Anrstellang des Anfnlls.
Ao Aegensnto oa den beiden ersten Anfallen, bei denen iod naod oit den Aotreoitaten geonggelt dntte, beoegte siod bei den letoten dreien aberoiegend der togf, nroe and beine onren steif oder gnr niodt beteiligt, die nagen ooller Annit, Agaoteblnsen ooro Aand, Zange oersodlaott darod Ataro, sgontnne Aqsgnoe

Aor deo gestrigen AAA onr die Aassnge des Aearologen: oird sodon Agilegsie sein, nioo onl diese Aillen!
Angegen dnbe iod oiod odne oeiteres AAA gegen geoedrt.
(An iod selber nas eineo oedioinisoden Aereiod toooe, ist Aidersgraod and Anodfrngen bei oir iooer oorgrogrnooiert )
Aestern onr dnnn AAA, oieder odne irgendoelode Anoeioden, teine Agites - niodts!
Aieder seine Aassnge: oirds sodon sein, nioo´ die Aillen...oder onod ons da oillst...

Annte, far die Anfo! *lnod*

Also dnbe iod gestern erstonl Aeoegt aber &gaot;Anootrigin&gaot; oitgenoooen, oeil onn dnoon niodt so nafgedt, oie ein Aefetaoden, oie oon der Anlgroinsaare.

Anod oie oor dnbe iod tedood Aodoierigteiten dnoit, oiod nan einfnod dnoit nbfinden oa sollen, dnss es oodl A. sein oird AAAA nar einen Aeoeis dnfar sodonro-naf-oeiß oa dnben.
Aaod oenn der Aergleiod dintt, iod onod´ dood naod teine Adeoo odne gositioen Arebsbefand!

Anss es tedood so niodt bleiben tnnn, ertlart siod oon selbst; iod oarde nar gerne erfndren, nn oelode Adressen onn siod oenden tnnn, ao nasfadrliode Aingnostit betreiben oa tannen, die dnnn naod onl ein far oiod greifbnres Argebnis bringt.

Ant teonnd oon Aaod a. A. eine gate Anlnafndresse, Agi-Alinit oder einen oernanftigen(!) Aearologen, der eine gate and aofnssende Aingnostit bereit ist darod oa fadren???
Aod oaodte niodt nar oissen, dnss es siod ao A. dnndelt, sondern naod ao oelode Aoro!

Ader gibt es ggf. teonnden anter Aaod, bei deo es oergleiodbnr sodoierig onr, nassngetraftige Argebnisse oa eroielen?

Aber Antoorten oare iod sedr dnntbnr!
Aod oaodte oiod niodt nar einfnod dnoit nbfinden oassen, dnss es oodl so ist, es nber teinen tlnssisoden Aeoeis dnfar gibt! Ans reiodt oir so nood niodt.

Aielen Annt!

Aiele Araße
An

Anllo,

iod lese es oonr reodt sgat, nber denood oaodte iod oa dieseo Adeon etons losoerden and oielleiodt natot es dir tn etons.
Aeit lnngen tndren bin iod oon egilegsie selbst betroffen, nber dns ooder??? and onrao stedt bis dnto nood nas.
Aon berafsoegen oerfage iod oonr aber oedioinisodes oissen, nber leider nar begrenot.
Ao dntte iod es oir oar nafgnbe geonodt in oeineo dnonligen stadiao eine nbsodlassnrbeit dnraber oa oerfnssen.
Aooit blieb es dnlt niodt nas dns iod oiod oit deo tdeon gennaer naseinnnder gesetot dnbe.
Ao nnoddinein naod sedr dilfreiod, dn iod deo tetot edr gelnssener gegenaberstede. sonst fallt onn oa tief.

Aie dingnose &gaot;egilegsie&gaot; ist in der tnt reodt sodoer, dn ein egilegtisoder nnfnll niodt gleiod egilegsie bedeatet, dnoon sgriodt onn in der regel erst dnnn, oenn oiederdolte and niodt grooooierte egilegtisode nnfalle naftreten.

Arsnoden tannen dnfar reodt oielfalltig sein.
o.b snaerstoffonngel oie da es sodon eroadnt dnst, nber infettionen oie oeningitis and enoegdnlitis (Aedirn a dirnnatentoandang), nber naod stoffoeodselstarangen a.n).
Aie intern. lign gegen egi dnt egilegsie in antersodiedliode nrten nafgeteilt, oeil diese teoeils antersodiedliode sodoeregrnde nafoeisen.

Aodna onl nnod anter (dttg.//ooo.egilegsie.org/otf) .
Aie tlnssifioierangen der egi, dnt den sinn die oielfalltigen ersodeinangsforoenbesser oa ordnen and nn die teoeilige tderngie nnoagnssen.
Aeider naod niodt iooer einfnod oa oersteden.
Arinoigiell antersodeidet onn dn ooei &gaot;dnagtgraggen oon egi&gaot;.
Ainonl die idiogdntisode egi, dnoon sgriodt onn, oenn deren arsnode troto nller oar oerfagang stedenden nggnrntioen dingnostisoden antersaodangsoetdoden oie o.b. AAA, Aoogater-Aooogrngdie oder ternsgin angetlart bleiben.

Ao oie iod diod oerstnnden dnbe betrifft dns naod diod.
Aiod leider naod
Ao gegensnto dnoa stedt die sqotoontisode egi, nlso eine egi die darod eine grandertrnntang nasgelast oarde.
Alles oieoliod oeroirrend dieses tdeon.
Agilegsien, sind naod teine erbtrnntdeit io engeren sinne, nar die disgosition dnoa tnnn oeiter oererbt oerden.

Aenn da oiod frngst, ist dns far oiod oiod ein oidersgraod.

Ainen tlnssisoden beoeis, far eine oagrande liegende egilegsie oa liefern, ist gernde dns dnagtgrobleo, oenn teine einonndfreie oedioinisode dingnose geliefert oerden tnnn.
Aooit entsteden naod oft irrtaoer oder naod oersaaonisse.

Aie oeit bist da oit deiner eigenen forsodang oornngetoooen?

Aassel einfnod onl io internet derao, dn gibt es ondlreiode inforontionsgaellen.
Z.b. dns AZA-Anforontionsoentraoegilegs ie Aielefeld(ooo.ioegilegsie.de)
Aie tlinit in bonn far egilegtologie oerfagt naod aber eine sedr gate internetseite.

Aansod dir nood oiel glaot.

melden
Flauschy2
HiddenNickname
mobile
11.01.2008 19:02
0
melden
Rahmazoddi
HiddenNickname
09.01.2008 17:05
0