|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadKaufrausch
25.08.2009 09:05
HiddenNickname
0 Ich habe gestern eine Reportage im Fernsehen gesehen, die mich mal wieder einfach nur stink sauer gemacht hat. Es ging um das "Sozialunternehmen" Neue Arbeit. Mal kurz skizziert funktioniert das ganze so: Arbeitslose werden in diese Unternehmen geschickt und verdienen 1 Euro die Std. Diese Unternehmen bekommen dafür noch einen Zuschuss von der Arbeitsagentur. Wenn die Arbeitslosen ablehnen, bekommen sie keine Umschulungen und Weiterbildungen bezahlt. Diese Unternehmen sind oft Zulieferer von "richtigen" Unternehmen, die die zugelieferten Produkte für einen Spottpreis bekommen und sich eine goldene Nase daran verdienen! Fazit - wir finanzieren die ArbeiterInnen mit Steuergeldern und die Unternehmen kassieren richtig ab. Was ich mich nun immerwieder frage - warum machen wir das eigentlich mit? Als KonsumentIn hat man doch eigentlich die absolute Macht. Wenn ich das wüßte, würde ich dieses Produkt nicht kaufen. Aber beim eigenen Geldbeutel hört der Spaß bei den meisten auf. Wenn heute alle damit anfangen würden, nur noch da zu kaufen, wo die Leute anständig bezahlt werden und die Firmenpolitik einigermaßen sozialverträglich ist, müßten sich wohl einige geldgierige Arschlöcher warm anziehen.
0
![]() |
|