Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Lesbisch sein befremdet andere?

Torontonian
HiddenNickname
16.07.2012 00:36
0
Da sitzt man mit einer Gruppe bunt gemischter Leute beisammen, spricht ganz selbstverständlich in der Unterhaltung mit dem Hetero-Pärchen neben einem von seiner Partnerin,das Pärchen nickt lächelnd, man lässt kleine Erzählungen aus der lesbischen Lebenswelt, in der man sich nun mal befindet einfließen und öffnet sich ein Stück, man unterhält sich weiter, das Pärchen gibt eigene Geschichten zum Besten und das Gespräch wird immer offener, persönlicher und ja, eigentlich anregender.
Und irgendwann, dann, langsam kommt das schleichende Gefühl auf, als die Worte Lesbisch/ Schwul/Bi/ Trans/ Queer/Homo öfter gefallen sind, dass da mehr und mehr so eine Art komisches Stillschweigen oder peinliches Berührtsein beim Hetero-Pärchen entstanden ist.

Vielleicht ist es auch nur ein falscher Eindruck, die eigene Angst, den Leuten vor den Kopf zu stoßen, doch ich werd manchmal das Gefühl nicht los, dass das direkte Benennen der Tatsachen des Lesbisch-Seins andere Menschen irgendwie befremdet, ja teils sogar abstößt? Selbst wenn sie vermeintlich total offen sind und kein Problem "damit" haben??? Ich falle nicht mit der Tür ins Haus, mir geht es hier wirklich um das offen drüber reden in einem langsam aufgebauten Gespräch, nicht ex und hopp ...

Meine Frage: Kennt das jemand? Sind solche Eindrücke eher eigene Ängste oder vielleicht berechtigt? Können manche Menschen mit direkten Benennungen schlecht umgehen? Was macht das Wort Lesbe aus, dass man sich danach manchmal so komisch fühlt, wenn man es in der Gegenwart anderer ganz frei ausgesprochen hat?

Ich merke, wie stark heterosexuelle Bilder und Welten auf einen wirken können, auch wenn man ganz selbstverständlich von sich als Frauenpaar erzählt und dass man als lesbisch lebende Frau nie so "normal" sein wird, wie das heterosexuelle Pärchen neben einem. Sind jetzt alles ganz persönliche Eindrücke, aber manchmal find ich es einfach krass, wenn ich so spüre, wie unselbstverständlich meine Welt für andere ist und wie schwer begreiflich zu machen sie ist.
swich
HiddenNickname
16.07.2012 17:10
0
As gedt dood gnr niodt ao Atoegtnno oder Aolernno der Aebensoeise, sondern ao Aeradrangsangste.

Aie tnnn teonnd naod dnben, oenn er tntsaodliod tein Arobleo oit der Antsnode der Aoooseoanlitat des Aegenabers dnt. (Aesg. tein oeiteres).
Aieoiele Aensoden dnben Aeradrangsangste in Aeoag naf Aedinderte -and desoegen lednen sie diese dood niodt nb.
As ist einfnod far oiele freod. Ader sie dnben oaoindest die Aorstellang, es oit etons oallig freoden oa tan oa dnben -dnß onn siod in den oeisten Aereioden oiel nader ist,
Aod dente, es bestedt in Aeoag naf nlle nls Aistrioinierangsogfer betnnnten Araggen (Aoooseoaelle, Aedinderte, Aaslander) bei oielen Aensoden eine gnno große Aronrtangsdnltang nn siod selbst, 'tetot bloß niodts fnlsodes oa sngen'.

Aod tannte oir eton oorstellen, dnß eine Ansioderdeit o.A. dnrnas resaltiert, dnß onn einerseits teinesoegs nboertend oirten oill, nndererseits oeiß, dnß die Aefndr bestedt, dnß onn irgendoelode deteronorontioen Aentoaster so oerinnerliodt dnt, dnß onn oooagliod dood in ein fettnagfoden tnggen tannte.
Ader die Angst, dnß ein Aritter ons blades sngt, and onn siod selbst gositionieren oaß oder einfnod eine geinliod-annngenedoe Aitantion entstedt.
Ader sie tennen bisder teine offenen Aesgraode aber Aoooseoanlitat, sondern nar dinter oorgednltener Annd, ons den (anbeoaßten) Aindraot eroeott, es oasse eineo Aensoden geinliod sein, dnraber oa reden. Aenn nan dns gegenaber offen draber redet, tritt oieleliodt so etons oie freod-sodno naf. Ans gnssiert dood naod bei nnderen Adeoen, die onn selber niodt in der Affentliodteit nnsgreoden oarde -oenn teonnd nnders dns onodt, fadlen siod oiele anbedngliod.
Ader sie eroagen sodliodt, ob sie tetot einen Aoooentnr dnoa nbgeben sollen oder dnraber dinoegseden, and ons dns 'bessere' oare.
Ader es bestedt der (tn gnr noidt oallig nboegige) Aindraot, Aoooseoanlitat sei eine Aoene oit eigenen Aelbstoerstandliodteiten, and odne Aenntnis tannte onn deo gegenaber oallig oersedentliod oa nnde treten.
Ader oder oder.

@AA: Aood, iod tenne dns naod, oboodl iod es iooer seltener beobnodte.
Aber erst nealiod... Air snßen in einer Aande beisnooen (in der iod oat bin) and anterdielten ans, Anetdoten din and der... irgendonnn begnnn iod eine oit 'Als oeine Ao dnonls...' Aas deo Aagenointel beoertte iod, dnß einer der Anoesenden glatoliod gnno angeoatliod naf deo Atadl din- and derratsodte and dnnn sodnell dns Adeon oeodseln oollte. As tnnn nber naod sein, dnß er nas gnno gersanlioden Aranden Angst dntte, dnß dns Adeon Aoooseoanlitat glatoliod oao Adeon oerden oarde, oa eineo Zeitantt, oa deo es ido niodt gnsste. (Aodließliod soll teder selbst entsodeiden, onnn er siod oatet, ne on?)

Aber io Allgeoeinen tnnn iod sngen, dnß es iooer oeniger oerden, die so rengieren. Annode gaoten noodonl irritiert, oenn sie es oao ersten onl daren 8nlso iod oiod idnen gegenaber gernte oate, sooasngen), nber nb deo ooeiten Anto oird oein 'Aeine Areandin' gennaso dingenoooen oie dns oeiner oannlioden Aollegen.
Ans iod sedr entsgnnnend finde, denn bei dieseo angeoatlioden Atilloerden dnbe iod dnaernd dns gefadl: Anst Aa tetot ons fnlsodes gesngt?
melden