Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

MOZART liest FRACOIS VILLION (Rezension)

18.06.2009 16:43
HiddenNickname
0

Review MOZART LIEST FRANCOIS VILLON „Lasterhafte Balladen“
(Text: Melanie, www.subkultur2010.de für: www.gothicparadise.de)

Lasterhafte Balladen - Mozart liest Francois Villon - begleitet durch Schlagwerk von Migge Schwarz (Drummer Umbra et Imago). Auf 333 Stk limitierte Auflage - 2009 WGT-EDITION incl. DVD. Ich habe eine zum Rezensieren bekommen im Zusammenhang mit einem Interview, welches unter anderem ich mit MOZART (Umbra et Imago) geführt habe. Auch die WGT Lesung im Kino in der Leipziger Innenstadt habe ich besucht. Und ich muss sagen, wenn MOZART mal in eurer Nähe ist mit dem Programm, dann geht hin. Ihr bekommt wirklich was geboten für euer Geld. Die Lesung war einfach große Klasse.
Nun inhaltlich zu dieser CD/DVD. Sie kostet 15 Euro und ist direkt über die Internetseite von UMBRA ET IMAGO zu bestellen. Beeilt Euch, sonst ist sie ausverkauft!
Bei diesem Leseprojekt geht es um die Texte von FRANCOIS VILLON und seine „Lasterhaften Balladen“. Untermalt wird das Ganze hier von Drums und Soundeffekten, und das wirklich sehr ansprechend vertont. Auch live haben die beiden Ausnahmekünstler das wunderbar gemeistert in Leipzig. Die Betonung durch MOZART in den Balladen ist der Hammer, aber hört selbst rein. So lässt sich das schwer beschreiben. Wenn MOZART liest ist Gänsehaut teilweise vorprogrammiert. Einiges von den Balladen kennt man schon von diversen Bands, welche sich bei VILLON Texten bedient haben. Wie zum Beispiel „Erdbeermund“ von Subway to Sally, nur um ein markantes Beispiel zu nennen. Auch andere Bands (In Extremo, Forthcoming Fire) haben den Poeten VILLON vertont.
Hier gibt es schöne klassische Literatur in Reinform. Wer gern mal etwas klassisches liest, liegt mit diesem Hörbuch goldrichtig. Romantik und Theatralik pur. VILLON dürfte seiner Zeit ein Ausnahmekünstler gewesen sein und ich bin froh, dass MOZART von UMBRA ET IMAGO ihn mir nahe gebracht hat.
Der einzige Grund weswegen es hier nicht 10/10 Punkten gibt von meiner Seite ist die äußerliche Aufmachung. Da hätte es mehr geben können. Aber das ist letztlich vielleicht auch eine Geldfrage.

Fazit: Viel Spaß beim Zuhören! 13 Stücke mit Liebe zum Detail produziert.

www.umbraetimago.de
www.myspace.com/umbraetimago

0

vivalavita: 30Karat - Die große lesbische Karnevalssause auf 2 Floors - Karneval/ Schlager + Pop/Charts - Quater1 - Köln - Insta:30_karat_deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<