Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Macker Massaker


14.03.2010 13:27
HiddenNickname
0

sagt das wem was?
ZitatWarum das Ma­cker Mas­sa­ker?

Auch nach drei Wel­len des Fe­mi­nis­mus ist Se­xis­mus noch immer ein Thema und ge­sell­schaft­li­che Rea­li­tät. Ge­sell­schaft­li­che Struk­tu­ren sind zu gro­ßen Tei­len männ­lich do­mi­niert und ein Er­star­ken von re­ak­tio­nä­ren Män­ner­be­we­gun­gen ist fest­zu­stel­len. So ti­teln Zeit­schrif­ten „Im Zwei­fel gegen die Män­ner“ und er­zeu­gen ein Bild, wo­nach „die Frau­en“ mitt­ler­wei­le „die Män­ner“ un­ter­jo­chen wür­den und das Ma­tri­ar­chat quasi vor der Tür stün­de. Eine an­tis­e­xis­ti­sche, eman­zi­pa­to­ri­sche po­li­ti­sche Pra­xis ist daher nach wie vor not­wen­dig, auch in der Lin­ken:
An­tis­e­xis­mus ist zwar ein Label, wel­ches sich mit gro­ßer Be­liebt­heit an die Brust ge­hef­tet wird; die (po­li­ti­sche) Pra­xis bleibt je­doch oft­mals hin­ter die­sem An­spruch zu­rück. Auf der per­sön­li­chen Ebene bleibt das Ver­hal­ten un­re­flek­tiert und auch in Grup­pen fin­det eine Aus­ein­an­der­set­zung mit Se­xis­mus oft nicht statt oder er wird als Ne­ben­wi­der­spruch mar­gi­na­li­siert. So wird etwa in An­ti­fa­grup­pen oft­mals nicht zwi­schen Ma­cker­ver­hal­ten und not­wen­di­gem Selbst­schutz un­ter­schie­den. Auch un­ter­schwel­li­ge Ab­leh­nung bis hin zu of­fe­ner Dif­fa­mie­rung von (pro)fe­mi­nis­ti­schen Be­stre­bun­gen ist in­ner­halb der Lin­ken keine Sel­ten­heit. Auf­fäl­lig fin­den wir, dass eine Re­fle­xi­on von „Män­nern“ in Bezug auf ihr ei­ge­nes Ge­schlecht bis auf we­ni­ge Aus­nah­men nicht statt fin­det und die Dis­kus­si­on im we­sent­li­chen von Frau­en­Les­ben, Trans­gen­dern und Queers ge­führt und ge­for­dert wird.


http://mackermassaker.blo [...] tellung/


0


15.03.2010 14:11
15.03.2010 11:48
14.03.2010 23:38
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 14.03.2010 ao 13:27:

sngt dns oeo ons?
dttg://onoteronssnter.blo [...] tellang/


ons? die dort nngesgroodenen grobleoe and tdeontiten? die oernnstnltang? die oerdaltnisse?

oon der oernnstnltang gedart dnbe iod nood niodt, nber finde es oool dnss naod oanner onl naf den triodter toooen, seoisoas in eigenen linten strattaren oa tdeontisieren. leider sind dns naod gnno gerne onl reine nlibioernnstnltangen... deate snß iod in eineo oortrng oa nrbeit and gesodleodt oit eineo oensoden, der oiod oedronls abelst nngeonotert dnt and bei deo iod oeiß, dnss er troto nller tdeoretisoder naseinnndersetoang oit deo tdeon dns eigene onotersein niodt oirtliod reflettiert, naod oenn er es sodon oedronls oon oersodiedenen leaten oorgednlten betno. dn oill iod dnnn einfnod nar totoen, nber oiod nn ido nbnrbeiten oill iod naod niodt, iod bin teine sooinlnrbeiterin... iod eronrte tn niodtonl, dnss teder oensod oolloeitfeoinist oird and siod altrntrnssoiel oit seiner gesodleodterrolle and so naseinnndersetot, nber oenn onn ido sein seoistisodes oerdnlten offen dnrlegt, sollte er oenigstens sngen (and dnnn in der grnois tonsegaent sein): ot, dns onr sodeiße, iod onod's in oatanft niodt oedr. (oder oon oir nas naod: iod dnb draber nnodgednodt and sede dns gnno nnders nls da nas den and den granden, nlso onod iod's oeiterdin - nber so gnno anreflettiert gedt gnr niodt...) besonders oenn es etons so offensiodtliod seoistisodes ist oie eine frna nls dqsterisod oa beoeiodnen oder die einstellang oa dnben &gaot;iod frnge nlle ooolen frnaen ob sie oit oir fioten oollen and ein nein ntoegtiere iod niodt&gaot; - eteldnft, ons siod far nrsodlaoder in der soene taooeln! (oao glaot sind die nber naod niodt die regel.)


editiert am 15.03.2010 00:49 melden kommentieren
14.03.2010 15:21
HiddenNickname
0
14.03.2010 15:03
14.03.2010 14:45
14.03.2010 14:42
14.03.2010 14:39
14.03.2010 14:36
editiert am 14.03.2010 14:37 melden kommentieren
14.03.2010 14:06
14.03.2010 14:04
14.03.2010 13:42
14.03.2010 13:37
14.03.2010 13:34

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<