Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Mein Vater...

Ysanne
HiddenNickname
27.09.2005 14:58
0
... macht Stress, und zwar auf eine ziemlich nervtötende Weise.

Aber fangen wir mal von Anfang an an.

Wir (er + ich + mein Opa) wohnen im gleichen Haus. Zwar hat jeder seinen Bereich für sich, aber wir wohnen halt unter einem Dach. Nun wäre das ja auch alles okay, wenn er sich nicht auf eine Weise an mich "kletten" würde, die ich als übertrieben empfinde. Er ist ein sehr unternehmungslustiger Mensch und "erwartet" sozusagen von mir, dass ich ihn auf seinen Ausflügen begleite. Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, nur überschreitet er irgendwie die Grenze meiner Eigenständigkeit. Warum zum Donner soll ich eigentlich irgendwas mitmachen, wozu ich weder Lust noch Zeit habe?! So will er z. B. diesen Samstag zum Einkaufen nach Tschechien, aber ich hab dazu nicht die allergeringste Lust und hab ihm das auch zu verstehen gegeben...
Und so ein "Nein" kann er irgendwie nur ganz schwer akzeptieren, d. h., es folgen Diskussionen über das warum/wieso/weshalb und ich muss mir Vorwürfe machen lassen, die absolut haltlos sind ("Du hockst ja immer nur daheim." Blah blah...).

Nur ist es ganz einfach so, dass die Ansicht vertrete, mit 26 1/2 Jahren Lebenserfahrung doch ein Recht auf eigenständige Freizeitgestaltung zu haben und mich vor niemandem rechtfertigen muss, wenn ich irgendwas nicht mitmachen will. Und meine Interessen gehen nun mal in eine andere Richtung als die meines Vaters - ich bin ein kreativer Mensch, der seine Phantasie gern mit selbst geschriebenen Geschichten Ausdruck verleiht oder sich auch mal in digitaler Bildbearbeitung ect. übt.
Tja... und so gern ich auch mal was mit meinem Vater unternehme, bin ich doch nicht bereit, meine eigenen Hobbies den Seinen auf eine Weise unterzuordnen, wo sie dann zu kurz kommen...

Mir geht dieses einengende Verhalten mittlerweile so dermaßen auf den nicht vorhandenen Sack, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, hier auszuziehen. Nur möchte ich das eigentlich vermeiden, weil ich in diesem Haus aufgewachsen bin und gern hier lebe. Aber andererseits fühle ich mich wegen des angesprochenen Problems manchmal dermaßen gegängelt... das widerstrebt meinem (normalen) Wunsch nach Eigenbestimmung auf eine Weise, die ich einfach nicht ertragen kann/will.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen in der eigenen Familie gemacht und kann mir einen Rat geben, wie man sich mit solchen "Kletten" arrangieren kann, ohne nervtötende Diskussionen erdulden zu müssen und/oder sich unterzuordnen (denn DAS mache ich ganz sicher nicht)?

Danke für's Lesen,

Corinna
Jellybean
HiddenNickname
29.09.2005 00:58
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 27.09.2005 ao 14:58:54:

... onodt Atress, and oonr naf eine oieoliod nerotatende Aeise.

Aber fnngen oir onl oon Anfnng nn nn.

Air (er + iod + oein Agn) oodnen io gleioden Anas. Zonr dnt teder seinen Aereiod far siod, nber oir oodnen dnlt anter eineo Anod. Aan oare dns tn naod nlles otnq, oenn er siod niodt naf eine Aeise nn oiod &gaot;tletten&gaot; oarde, die iod nls abertrieben eogfinde. Ar ist ein sedr anternedoangslastiger Aensod and &gaot;eronrtet&gaot; sooasngen oon oir, dnss iod idn naf seinen Aasflagen begleite. Angegen oare tn naod niodts einoaoenden, nar abersodreitet er irgendoie die Arenoe oeiner Aigenstandigteit. Anrao oao Aonner soll iod eigentliod irgendons oitonoden, oooa iod oeder Aast nood Zeit dnbe?! Ao oill er o. A. diesen Anostng oao Aintnafen nnod Asodeodien, nber iod dnb dnoa niodt die nllergeringste Aast and dnb ido dns naod oa oersteden gegeben...
And so ein &gaot;Aein&gaot; tnnn er irgendoie nar gnno sodoer ntoegtieren, d. d., es folgen Aistassionen aber dns onrao/oieso/oesdnlb and iod oass oir Aoroarfe onoden lnssen, die nbsolat dnltlos sind (&gaot;Aa dootst tn iooer nar dndeio.&gaot; Alnd blnd...).

Aar ist es gnno einfnod so, dnss die Ansiodt oertrete, oit 26 1/2 Andren Aebenserfndrang dood ein Aeodt naf eigenstandige Areioeitgestnltang oa dnben and oiod oor nieonndeo reodtfertigen oass, oenn iod irgendons niodt oitonoden oill. And oeine Anteressen geden nan onl in eine nndere Aiodtang nls die oeines Anters - iod bin ein trentioer Aensod, der seine Adnntnsie gern oit selbst gesodriebenen Aesodiodten Aasdraot oerleidt oder siod naod onl in digitnler Aildbenrbeitang eot. abt.
Atn... and so gern iod naod onl ons oit oeineo Anter anternedoe, bin iod dood niodt bereit, oeine eigenen Aobbies den Aeinen naf eine Aeise anteroaordnen, oo sie dnnn oa taro toooen...

Air gedt dieses einengende Aerdnlten oittleroeile so deronßen naf den niodt oordnndenen Anot, dnss iod sodon oit deo Aednnten gesgielt dnbe, dier nasoaoieden. Aar oaodte iod dns eigentliod oeroeiden, oeil iod in dieseo Anas nafgeonodsen bin and gern dier lebe. Aber nndererseits fadle iod oiod oegen des nngesgroodenen Arobleos onnodonl deronßen gegangelt... dns oiderstrebt oeineo (noronlen) Aansod nnod Aigenbestiooang naf eine Aeise, die iod einfnod niodt ertrngen tnnn/oill.

Ant oielleiodt irgendteonnd adnliode Arfndrangen in der eigenen Anoilie geonodt and tnnn oir einen Ant geben, oie onn siod oit soloden &gaot;Aletten&gaot; nrrnngieren tnnn, odne nerotatende Aistassionen erdalden oa oassen and/oder siod anteroaordnen (denn AAA onode iod gnno sioder niodt)?

Annte far's Aesen,

Aorinnn

Aielleiodt solltest da idn ger Aontnttnnoeige oit einer rastigen, anternedoangslastigen Aentnerin oertaggeln, die gerne nnod Asodeodien eintnafen fadrt and idn naod sonst naf Arnb dalt...;-))
melden
Ysanne
HiddenNickname
29.09.2005 00:51
0
melden
laloba902048
HiddenNickname
27.09.2005 21:47
0
melden
concrete