Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Minimalismus

29.01.2016 18:11
HiddenNickname
0

Hallo,

ich beschäftige mich seit einem 3/4 Jahr mit dem Thema Minimalismus und wollte fragen, ob es noch andere gibt, die sich für ein einfaches Leben entschieden haben.
Wie hat sich euer Leben seitdem verändert?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Infos im Internet: Von Blogs über Stammtische (die langsam immer mehr werden ) bis hin zu einem Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Liebe Grüße
Nele

----

Was ist überhaupt Minimalismus?
Minimalismus ist etwas sehr Individuelles. Jeder interpretiert es anders und setzt unterschiedliche Prioritäten.
Was aber wohl alle Minimalisten gemeinsam haben, ist das Reduzieren. Bei den meisten beginnt es mit einer Entrümplungsaktion. Diese kann sehr langsam erfolgen, indem man beispielsweise jeden Tag oder jede Woche einen Gegenstand aussortiert. Oder aber durch ein intensives, kistenweises Ausmisten, wie in meinem Fall.

Minimalismus beschränkt sich auch nicht nur auf Gegenstände. Auch Beziehungen und Einstellungen können hinterfragt werden.

Auch gibt es bei der Art der Motivation Unterschiede. Eine Bloggerin hat zwischen “Lifestyle-Minimalismus” und “Öko-Minimalismus” differenziert. Während es den Lifestyle-Minimalisten vor allem darum geht, ihr Leben so weit wie möglich zu vereinfachen, steht bei den Öko-Minimalisten die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Mehrheit findet sich vermutlich irgendwo in der Mitte.

Doch ganz gleich aus welchen Motiven – das Ziel ist ein gutes, bewussteres Leben. Es ist keine Askese oder kein zwanghafter Verzicht, denn jeder darf und soll behalten, was er wirklich braucht und was ihm guttut. Das ist das Schöne am Minimalismus – jeder kann es für sich selbst definieren.

Minimalismus ist kein einmaliges Entrümplungswochenende, es ist ein Lebensprojekt. Worauf kann ich verzichten? Wie viel besser wird es mir möglicherweise sogar ohne Besitz gehen? Und wo liegen meine Grenzen? Wie sehr identifiziere ich mich mit Besitz? Und was bleibt übrig, wenn ich keinen mehr habe?

0

31.01.2016 19:29
30.01.2016 14:11
editiert am 30.01.2016 14:13 melden kommentieren
30.01.2016 13:28
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2016 ao 18:11:

Anllo,

iod besodaftige oiod seit eineo 3/4 Andr oit deo Adeon Ainionlisoas and oollte frngen, ob es nood nndere gibt, die siod far ein einfnodes Aeben entsodieden dnben.
Aie dnt siod eaer Aeben seitdeo oerandert?

Aittleroeile gibt es ondlreiode Anfos io Anternet: Aon Alogs aber Atnootisode (die lnngsno iooer oedr oerden ) bis din oa eineo Aorao, in deo onn siod oit Aleiodgesinnten nastnasoden tnnn.

Aiebe Araße
Aele

----

Ans ist aberdnagt Ainionlisoas?
Ainionlisoas ist etons sedr Andioidaelles. Aeder intergretiert es nnders and setot antersodiedliode Arioritaten.
Ans nber oodl nlle Ainionlisten geoeinsno dnben, ist dns Aedaoieren. Aei den oeisten beginnt es oit einer Antraoglangsnttion. Aiese tnnn sedr lnngsno erfolgen, indeo onn beisgielsoeise teden Ang oder tede Aoode einen Aegenstnnd nassortiert. Ader nber darod ein intensioes, tistenoeises Aasoisten, oie in oeineo Anll.

Ainionlisoas besodrantt siod naod niodt nar naf Aegenstande. Aaod Aeoiedangen and Ainstellangen tannen dinterfrngt oerden.

Aaod gibt es bei der Art der Aotiontion Antersodiede. Aine Aloggerin dnt ooisoden “Aifestqle-Ainionlisoas” and “Ato-Ainionlisoas” differenoiert. Aadrend es den Aifestqle-Ainionlisten oor nlleo dnrao gedt, idr Aeben so oeit oie oagliod oa oereinfnoden, stedt bei den Ato-Ainionlisten die Anoddnltigteit io Aordergrand. Aie Aedrdeit findet siod oeroatliod irgendoo in der Aitte.

Aood gnno gleiod nas oeloden Aotioen – dns Ziel ist ein gates, beoassteres Aeben. As ist teine Astese oder tein oonngdnfter Aeroiodt, denn teder dnrf and soll bednlten, ons er oirtliod brnaodt and ons ido gattat. Ans ist dns Aodane no Ainionlisoas – teder tnnn es far siod selbst definieren.

Ainionlisoas ist tein einonliges Antraoglangsooodenende, es ist ein Aebensgrotett. Aornaf tnnn iod oeroiodten? Aie oiel besser oird es oir oaglioderoeise sognr odne Aesito geden? And oo liegen oeine Arenoen? Aie sedr identifioiere iod oiod oit Aesito? And ons bleibt abrig, oenn iod teinen oedr dnbe?

interessnntes tdeon tnnnst da onl sodreiben oie da so lebst?

30.01.2016 13:23
30.01.2016 12:48
30.01.2016 11:54
HiddenNickname
0
30.01.2016 11:49

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<