Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Moderne Erziehung: Einfalt oder Vielfalt?

01.10.2008 18:41
HiddenNickname
0

Meine Ansicht:
Die Erziehung fördert eher Einfalt (welch geniales zufälliges Wortspiel) aber als Ausgleich können bestimmte moderne Lebensumstände eine Vielfalt fördern.

Es ist wohl in der Geschichte (im größeren Rahmen gedacht) noch nie vorgekommen, dass alle Kinder eines Landes mit exakt den selben Gedanken gefüttert werden. Ich meine die Lehrpläne an den Schulen!
Stellt euch mal vor.
Schließlich hat der Mensch nur eine gewisse Denkkapazität und ich denke, so wie die Schülerinnen heutzutage gefüttert werden, ist das randvoll und besonders bei welchen, die als angepasst zu bezeichnen sind, das heißt, die nicht mittels Träumen während des Unterrichtes oder durch Verweigerung der Hausaufgaben, sich dem Ganzen regelmässig entziehen, bleibt dann oft nicht mehr viel Kapazität für eigene Gedanken oder um eigeninitiativ, andere Quellen geistiger Nahrung, zu finden......

Wenn ich dann daran denke, dass viele sich danach vor dem Fernseher "erholen", dass also wiederum viele Kinder exakt den selben Input, z.B die allseits beliebte Sendung sowieso, bekommen,
kann dies einer Vielfalt eigentlich nicht förderlich sein....

Im Vergleich dazu, konnten in vorigen Jahrhunderten die Gedankenkeime relativ ungehemmt wachsen. Konnten sich innerhalb jeder Familie und auch jeder Person, ganz unterschiedliche Sichtweisen, Vorstellungen, Wahrheiten, basierend auf der eigenen Lebenserfahrung und der der Familienangehörigen, Nachbarn und Freunde, entwickeln.

Ich vermute, dass die Weltsichten der Menschen damals sehr viel unterschiedlicher waren als heute.
Dass es auch regional größere Unterschiede gab. Denn die Menschen waren stark von der Natur geprägt.
Ein Mensch am Meer wird andere Weisheiten entdeckt haben, als eine im Gebirge.... Mache waren sicher trotzdem gleich...

Aber grade hier liegt eine Chance für Vielfalt in unserer heutigen Zeit, die es so auch noch nie gab.
Die Kulturenvielfalt kann den Horizont der Menschen sehr erweitern, wenn sie sich darauf einlassen.
Menschen mit ganz unterschiedlichen klimatischen, religiösen, normativen, das Kunstverständnis betreffenden, usw. , Hintergründen wohnen eng beisammen und können sich gegenseitig die Weltsicht auf den Kopf stellen......
Ob ich eintauche in das Lebensgefühleines anderen Landes, beim Hören von deren Musik und dabei den Eindruck habe, den Wüstenwind zu spüren, oder ob ich realisiere, dass bei manchen Menschen dick sein mit Attraktivität gleichgesetzt wird....
Wenn ich merke, wie Dinge, die hier streng verboten sind (meist unausgesprochen) bei anderen Menschen begrüßt werden...
Dass für andere Menschen Feminismus und Frauenbefreiung etwas ganz anderes bedeutet......
Kann das wiederum zu eigenen ungebahnten Gedanken führen... Warum ist das so? Oh! Das muss garnicht unbedingt so sein....
Das schafft eine unglaubliche Weite, denn letzten Endes ist dann nichts mehr normal.
Ich hoffe, dass das völlig aus dem Ruder läuft!

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<