|
Forum » Familie & Co » ThreadMutterrolle - Vaterrolle
13.04.2017 22:19
HiddenNickname
0 Hallo zusammen. Ich habe an alle Pärchen eine Frage, bei denen BEIDE Frauen ein Kind / Kinder zur Welt gebracht haben ... Hattet ihr Schwierigkeiten von der "Vaterrolle" in die "Mutterrolle" zu wechseln oder umgekehrt? Hattet / Habt ihr überhaupt soetwas wie Rollenverteilung? Ich frage deshalb, weil ich folgendes Problem habe: Meine Partnerin und ich haben ein gemeinsames Kind, welches von meiner Partnerin ausgetragen wurde. Seit 5 Jahren versuche ich mit einem weiteren Kind schwanger zu werden. Bisher ohne Erfolg. Nun sagte eine Therapeutin zu mir, dass mein Körper eine Schwangerschaft nicht mitmachen kann wegen dem Zwiespalt der Vaterrolle und Mutterrolle, dass ich nicht beide Rollen auf einmal ausüben kann. Zuerst bin ich auf die Aussage sofort angesprungen, weil ich mich in der Tat manchmal überfordert fühle. Gefühlsmässig bin ich Mama und teile mir die "Mutterrolle" (mit Kind spielen, lesen, ins Bett bringen, in Kita, zum Arzt,...) mit meiner Partnerin. Aber ich übernehme auch (oft alleine) Verantwortung für "männliche" Aktivitäten (etwas reparieren / bauen, nach passender Unterkunft suchen, Umzug organisieren und vollbringen, ...). Ich bin gerne in beiden "Rollen", bis zu dem Moment, wo ich mich von zu vielen Aufgaben erschlagen fühle, ich das Gefühl habe, dass zuviel Verantwortung auf mir alleine lastet oder weil ich von einer Rolle zur anderen hüpfe und keine Zeit zum verschnaufen habe. Nun denke ich aber, dass das ein rein persönliches Problem von mir ist (ich übernehme zu viel Verantwortung für alles und fühle mich irgendwann überfordert) und kein generelles, oder? Sprich, dass man sehr wohl als Co-Mutter auch Mutter werden kann und dass es nicht die typischen Rollenverteilungen geben muss, sondern man bei einer guten Aufgabenverteilung sowohl Co-Mutter als auch Mutter sein kann. Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank!
0
13.10.2017 22:34
25.09.2017 10:28
29.04.2017 13:49
28.04.2017 22:07
28.04.2017 14:15
HiddenNickname
0
14.04.2017 23:24
14.04.2017 12:38
0
|