|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadNEUE Prostestbwegung im IRAN !
16.11.2009 17:54
HiddenNickname
0 Damit es hier nicht ganz in Vergessenheit gerät: Es keimt wieder (oder besser: immer noch und immer mehr) Hoffnung auf im IRAN: Erstmals nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen skandierten die Demonstranten lautstark: "Tod dem Revolutionsführer Ali Khamenei!" – dabei war das geistliche Oberhaupt bisher von der öffentlichen Kritik der Regierungsgegner weitgehend verschont geblieben. Die Regierungsgegner im Iran haben eine sehr wichtige Grenze überschritten. Und die Ayatollahs, die selbst die Islamische Revolution im Jahr 1979 gegen den Schah miterlebt haben, wissen sehr wohl, was es für ihre Macht bedeuten kann, wenn Demonstranten inzwischen keine Angst mehr haben, gegen den mächtigsten Mann der Islamischen Republik zu protestieren. Die Tatsache, dass die Parolen der iranischen Demonstranten inzwischen nicht mehr nur gegen den Wahlbetrug gerichtet sind, weist zweifelsohne auf eine neue Qualität der Protestbewegung hin. Die fünf Monate lang anhaltenden, brutalen Repressionen haben sie keineswegs schwächen können - vielmehr hat die Angst der Demonstranten vor den Sicherheitskräften immer weiter abgenommen. Wichtiger Etappensieg Die Anhänger der reformorientierten Präsidentschaftskandidaten Mussawi und Karrubi suchen nämlich nicht mehr nach ihren "gestohlenen" Stimmen. Man fordert inzwischen eine säkulare "Iranische Republik", welche die im Jahr 1979 gegründete Islamische Republik Ayatollah Khomeinis ablösen soll. [ ... ] Viele Aktivisten der grünen Protestbewegung fordern bereits öffentlich einen "regime change" – sie halten nichts mehr von Reformen wie sie Mussawi und Karrubi favorisieren. Quelle und komplett: http://de.qantara.de/webc [...] _id=1265 [/ ...]
editiert am 16.11.2009 18:00
melden
0
![]()
30.11.2009 16:45
25.11.2009 19:13
16.11.2009 18:00
16.11.2009 17:55
0
![]() |
|