|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadPolizeigewalt - Amnesty International wird
03.03.2010 12:34
HiddenNickname
0 Amnesty International wird aktiv http://www.tagesspiegel.d [...] ,3046342 "Es sollte für die Familie ein Urlaubswochenende in Berlin werden. Jetzt stehen Walter und Ramona Roos wegen Beamtenbeleidigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vor Gericht – unschuldig, wie sie beteuern. Ihr Fehler: Sie hatten sich schriftlich beim Innensenator über das „gewalttätige Verhalten“ eines Polizisten beschwert. „Das ist für mich immer noch unglaublich“, sagt Ramona Roos. Heute steht die 42-Jährige vor dem Amtsgericht Tiergarten. Ihr drohen 1200 Euro Strafe und die Gerichtskosten ... .... ... Ein Arzt stellte eine Distorsion der Halswirbelsäule, multiple Prellungen der Lendenwirbelsäule, Ellenbogen und Oberarm fest. ... .... Amnesty International, das den Fall inzwischen betreut, überrascht die Geschichte nicht. „Wir beobachten oft, dass es eine Gegenanzeige gibt, wenn jemand einen Polizisten beschuldigt“, sagt Mitarbeiterin Katharina Spieß. Auffällig sei, dass die Anzeige der Betroffenen häufig nicht weiter bearbeitet werde, die Anzeige des Polizisten hingegen schon. „Es gibt Menschen, die sich aus Angst vor einer Gegenanzeige nicht mehr trauen, einen Polizisten anzuzeigen.“ (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 03.03.2010) Gut, dass dieses Vorgehen von Polizei und Justiz durch diesen Fall einmal stärker öffentlich bekannt wird. Wären es keine Touristen, und würde sich A.I. nicht einschalten, hätte es wieder kaum jemand beachtet, denke ich
editiert am 03.03.2010 16:33
melden
0
![]()
14.03.2010 11:11
HiddenNickname
0
13.03.2010 01:04
HiddenNickname
0
11.03.2010 20:44
11.03.2010 19:28
11.03.2010 17:44
11.03.2010 14:25
11.03.2010 13:00
11.03.2010 12:48
11.03.2010 12:39
11.03.2010 12:34
11.03.2010 12:28
11.03.2010 12:20
11.03.2010 08:52
11.03.2010 04:07
11.03.2010 03:47
11.03.2010 03:44
10.03.2010 15:04
10.03.2010 14:49
10.03.2010 14:47
0
![]() |
|