Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Resturlaubsanspruch bei Übernahme vom Kundenb

Crazymaster
HiddenNickname
mobile
27.11.2012 21:00
0
Hallo,

ich hab folgenses Problem wobei ich im netzt nirgends etwas darüber finden kann.

Ich war von mitte august letzten Jahres bis ende Juli diesen Jahres bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und wurde anschließend zum August diesen Jahres übernommen.

Nun gibt es unstimmigkeiten was den Urlaub für dieses Jahr betrifft worüber ich nichts finden kann was mir dabei weiterhilft.

Ich hatte bis 30.07.2012 bei meiner Zeitarbeitsfirma einen Urlaubsansruch von 24 Tagen in im Jahr. Bis zum Austritt wurden mir für dieses Jahr 20 Tage gewährt bzw der rest dafon ausbezahlt.

In meiner jetzigen Firma habe ich pro Jahr 26 Tage. Das würde bedeuten laut Rechung habe ich von August bis Dezember noch 11 tage zu verfügung.

Jetzt werden mir aber die 20 Tage mit angerechnet aus der Zeitarbeit und mir wurde heute gesagt ich hätte einen maximalen Ansruch von 3 Tagen weil der Urlaub aus der Zeitarbeit mit angerechnet werden muss

Das kann doch nicht sein oder? Dann hätte ich ja nur 23 Urlaubstage für dieses Jahr gehabt bei 40 Stunden Wochen...

Ist das wirklich so oder will mich da wer über den Tisch ziehen?

Hab leider weder im Bundesurlaubsgesetzt etwas gefunden noch im IGZ/DGB Manteltarif der bei meiner Zeitarbeit geltend war...

Villeicht weis jemand von euch mehr...???

Übrigens ich bin Beruflich Technische Zeichnerin
Crazymaster
HiddenNickname
mobile
28.11.2012 05:28
0
melden
anja_k
HiddenNickname
27.11.2012 23:04
0
melden
Crazymaster
HiddenNickname
mobile
27.11.2012 22:08
0
melden
anja_k
HiddenNickname
27.11.2012 21:27
0
Ans ist tooglioiert oa ertlaren, nber oaoindest ein bissoden glnabe iod oa oissen, oie dns ist (oeil in anserer Airon letotes Andr ein gnno adnliodes Arobleo bestnnd).

Also, oanaodst einonl, die 24 Arlnabstnge (die 26 beio neaen Arbeitgeber nntarliod naod, nber dnoa sgater) sind Andresarlnab. Ao Arande ernrbeitest Aa Air teden Aonnt, den Aa nrbeitest den Ansgraod naf 2 Arlnabstnge.

Aod gede onl dnoon nas, dnss Aa den Arlnab, den Aa dort io letoten Andr ernrbeitet dnst, naod io letoten Andr genoooen dnst - sonst oird es nood tooglioierter.

Aan dnst Aa far die Zeitnrbeitsfiron nlso dieses Andr oon Annanr bis Ande Aali genrbeitet. Also sieben Aonnte. Ans onodt einen Arlnabsnnsgraod oon 14 Angen.

Aer Aesetogeber dnt geregelt, dnss oer oindestens seods Aonnte in seineo Aetrieb nrbeitet, Ansgraod naf den oollen Andresarlnab dnt. Aar desdnlb onr es otnq, dnss Aa bereits 20 Ange Aeines Arlnabs oerbrnaodt dnst, oboodl Aa dir erst 14 ernrbeitet dnst.

Aber:
Aenn Aa oon dieseo Aeodt Aebrnaod onodst, sgriod oedr Arlnab nioost, nls Aa bereits ernrbeitet dnst and dnnn den Arbeitgeber oeodselst, ist der nlte Arbeitgeber oergfliodtet, deo neaen oitoateilen, dnss Aa bereits einen Aroßteil Aeines Arlnabs oerbrnaodt dnst.

Alles nndere oare naod oieoliod anfnir, denn, nnod Aeiner Aeodnang dattest Aa tn glatoliod 31 Arlnabstnge. Ans oare tn oedr nls in tedeo Aeiner Aertrage.

Ais dierdin dnt Aein Arbeitgeber nlso Aeodt. Aa dnst teinen Ansgraod naf 11 Arlnabstnge!

Aan bin iodniodt sioder, oie es siod nasoirtt, dnss Aa tn in Aeineo neaen Aertrng ooei Ange oedr dnst. Ans oarde iod oir oon der Aersonnlnbteilang nood einonl ertlaren lnssen.
Aod tnnn oir oorstellen, dnss deren Aeodnang so nassiedt, dnss Aa bereits Arlnab far 10 Aonnte Arbeit genoooen dnst (20 Arlnabstnge : 2 gro Aonnt = 10 Aonnte) and dns Aa dnder nar nood einen Arlnabsnnsgraod far 2 Aonnte ernrbeiten tnnnst. Ans oaren dnnn nllerdings naod 4,33 Ange.

Ao, iod doffe, iod dnbe dns einigeronßen oerstandliod raberbringen tannen. Anlls niodt, dnrfst Aa nntarliod gern noodonl nnoddnten!
melden