|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadRoman Polanski
28.09.2009 21:11
HiddenNickname
0 Roman Polanski wurde in der Schweiz verhaftet. Er hatte als 43-Jähriger 1977 mit einer 13-Jährigen geschlafen, nachdem er ihr Drogen und Alkohol verabreicht hatte. Seither entzog er sich den US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden. Der Vorwurf lautet auf Vergewaltigung, welche nicht verjährt. http://www.sueddeutsche.d [...] 83/text/ Das Opfer hat ihm öffentlich verziehen, Polen und Frankreich, deren Staatsangehörigkeiten er besitzt, sowie einige Kulturschaffende setzen sich für seine Freilassung ein. Meiner Ansicht nach sollte ihn der Umstand, dass er 30 Jahre faktisch auf der Flucht war, nicht vor der Strafe bewahren. Darauf liefe es aber letztlich hinaus. Braucht es ein dauerhaft geschädigtes Opfer, um einen Täter zu verurteilen? Wirkt hier ein Prominentenbonus? Wäre ihm zuzumuten gewesen, die vergangenen Jahrzehnte für eine Klärung zu nutzen (was sich u.U. strafmildernd ausgewirkt hätte)? Was meint ihr dazu?
0
![]()
15.10.2009 13:35
15.10.2009 13:22
15.10.2009 13:16
15.10.2009 12:52
14.10.2009 23:04
14.10.2009 22:52
14.10.2009 22:50
14.10.2009 22:48
14.10.2009 21:43
05.10.2009 12:03
04.10.2009 22:58
HiddenNickname
0
04.10.2009 22:52
04.10.2009 22:47
04.10.2009 22:20
04.10.2009 22:05
04.10.2009 21:47
02.10.2009 20:51
02.10.2009 20:27
02.10.2009 20:03
0
![]() |
|