Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Versicherung - meine Daten

Summersister
HiddenNickname
03.08.2012 09:35
0
Für einen neu abzuschließenden Versicherungsvertrag habe ich zwei Ärzte von der Schweigepflicht gegenüber der Versicherung entbunden. Aufgrund der ärztlichen Auskünfte wurden nun bestimmte Risiken von der Versicherung ausgeschlossen. Bis dahin ist alles ok für mich.

Nun habe ich allerdings die Versicherung gebeten, mir die Auskünfte der Ärzte zukommen zu lassen. Darauf erhielt ich die Aussage, dass die Versicherung diese Daten nicht an mich weitergeben dürfe.

Ist es richtig, dass die Versicherung Informationen über mich, die sie von meinen Ärzten erhält, nachdem ich diese von der Schweigepflicht entbunden habe, nicht an mich weitergeben darf???

Ich bin gerade wirklich wütend und wäre dankbar für einen Tipp, ob ich grundsätzlich im Recht bin oder nicht, ob es sich lohnt, hier zu kämpfen.

PS: Ich möchte nicht meine Ärzte um die Daten bitten, ich bin empört, dass die Versicherung mir meine Daten nicht mitteilen will.
Stechfliege
HiddenNickname
03.08.2012 20:21
0
melden