|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadWas ist rechtens?
04.03.2010 11:55
HiddenNickname
0 In geschichtlicher Hinsicht finde ich es interessant, dass die Rechte Seite im Patriarchat als die "gute" Seite gilt, es Hinweise darauf gibt, dass dies im Matriarchat umgekehrt war. Begriffe: Das ist rechtens, ein rechstmässiges Verhalten, im Recht sein, Rechtssprechung Linke Socke, link (im sinne von betrügerisch) sein, mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden sein, ein linker Hund (ein Mensch der gemein und rücksichtslos ist). Aber auch: Links kommt von Herzen. (wenn jemand die linke statt die rechte Hand gibt) Was als rechtsmässig, rechtens, gilt, wird uns seit Jahrhunderten von den Herrschenden vorgestellt (früher von der Kanzel, heute dienen dazu die Schulen und die Massenmedien, die Kanzeln sind fast überflüssig geworden.) und von ihnen per Gesetzt festgelegt. Es gilt als rechtmässig, Kriege zu führen, also zu morden, Grund und Boden anzueignen, ......etc, etc. Damit einher geht eine Kriminalisierung von allen Menschen, die von einer besseren, gerechteren, herzvolleren Gesellschaft träumen. (oder neuerdings auch pathologisierung mit Hilfe psychiatrischer Begriffe) Dies ist dadurch dass links eben eigentlich als "böse" gilt (ich meine die Begriffe oben) symbolisiert, wird aber auch da deutlich, wo die Meschen politischer Aktionen als Verbrecher hingestellt wurden/werden. Es ist dann immer von Terroristen, Randalierer (und natürlich immer die männliche Form (nicht Randaliererin), obwohl oft mehr Frauen als Männer daran beteiligt sind!), Krawallmachern, etc. die Rede. Es wird ihnen ein Hang zum düsteren Sehen (immer unzufrieden), Streitust (immer was zu meckern) oder gar Mordlust untergeschoben. Oder aber sie werden als unrealistische halb verrückte "arme" Träumer hingestellt, deren Ideen ja ganz putzig sind, die aber nie politisch mitbestimmen sollten und die vermutlich eine traurige Kindheit hatten. Da ja sehr viele Menschen eine suboptimale Kindheit hatten, trifft das natürlich oft zu.....
0
![]()
10.03.2010 14:54
HiddenNickname
0
08.03.2010 21:21
HiddenNickname
0
08.03.2010 21:14
08.03.2010 21:11
08.03.2010 21:05
08.03.2010 20:50