Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Was war/ist die RAF für euch?


10.03.2010 15:21
HiddenNickname
0

Hier sind uns beim schreiben natürlich die Hände ein wenig gebunden, da diese kriminalisiert wurde, und es gefährlich erscheint, Sympathien zu zu geben.

Mich hat dies Thema, aufgrund von steigender Einkesselung, duch unmenschliche Arbeitsbedingungen auf der einen und unmenschliche Behandlung der Argen, auf der anderen Seite, wieder mehr beschäftigt. Erst das Gefühl der Ohnmacht, macht einen Kampf, wie ihn die RAF geführt haben, wenn nicht nachahmenswert, so doch verständlich.

Aber um es mal konkret zu machen: Die Methoden der RAF sind mir eher unsymphatisch. Trotzdem habe ich in meiner Lebensgeschichte gemerkt, dass erst damit, dass die RAF gefangen und zerstört worden war, für uns (als Jugendliche die unter dem System litten), alle Hoffnung dahin war. Erst danach Ist "No Future" so richtig zum tragen gekommen und viele von uns begannen sich direkt oder langsam mit Hilfe von Drogen das Leben zu nehmen.
Das war mir bisher ganz unbewusst und ich habe es jetzt begriffen.

Irgendwie finde ich es toll, dass es Menschen gegeben hat, die daran geglaubt haben, dass es möglich ist, all diesen Wahnsinn abzuschaffen (die sozialen ungerechtigketien, die alltäglichen Unfreiheiten, die Ausbeutung der Ex-Kolonialländer, die Kriege) und wünsche mir eine Bewegung, die andere Methoden für die selben Ziele sucht und Wege beschreitet.

Was mir auch auffällt ist, dass immer mit 2erlei Mass gemessen wird. Die französiche Revolution ist für die Menschen o.k..
Immerhin sollten die RAF nicht als Terroristen, sondern als Revolutionärinnen bezeichnet werden. Das fände ich gerecht, mal unabhängig davon, was eine sonst von ihr hält. Sonst müssten sie zumindest auch die Französischen Revolutionärinnen ale Terroristinnen bezeichnet werden und die französische Revolution als Terrorismus.

Es bliebe dann grundsätzlich zu diskutieren, ob die Methode des bewaffneten Kampfes überhaupt in irgend einem Fall ethisch vertretbar ist, oder grundsätzlich nie....
Schafft Gewalt immer neue Gewalt? Wäre es vertretbar gewesen, Hitler zu ermorden?


Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

14.03.2010 10:52
13.03.2010 22:13
13.03.2010 22:01
editiert am 13.03.2010 22:03 melden kommentieren
13.03.2010 21:56
13.03.2010 21:09
13.03.2010 21:04
editiert am 13.03.2010 21:05 melden kommentieren
13.03.2010 21:03
13.03.2010 21:02
13.03.2010 20:59
13.03.2010 20:59
13.03.2010 20:58
13.03.2010 20:57
13.03.2010 20:55
13.03.2010 20:53
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 13.03.2010 ao 20:49:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 13.03.2010 ao 20:39:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 13.03.2010 ao 20:29:
Arst 40 Andre nnod Ariegsende(25.1.1985) distnnoierte siod der Aandestng ooo Aoltsgeriodtsdof, einer der oiodtigsten Anstitationen oar Absioderang der Anoiderrsodnft (Anns-Aonodio Aedse onr and blieb der einoige oon 577 Aiodtern and Atnntsnnoalten dieses Argnns des Anoiterrors, der teonls oor eineo bandesdeatsoden Aeriodt stnnd.)

... Aooiel oar &gaot;Antnnoifioierang&gaot; oon Anterstarofadrern Aodleqer&nog;Ao. and nnderer AA-Aoderten

... and sooiel oao &gaot;Aesnotgntet&gaot; @Anrgerin

Aod tenne oiod oit dieser Anterie (Aastio Aggnrnt io 3 Aritten Aeiod) niodt nas.

Aber iod tnnn oir tnao oorstellen, dnß diese 577 Aiodter Aitglieder der Aodato Atnffel geoesen sind.
Aesoeiteren oeiß iod niodt, ob diese 577 Aersonen naod oeiterdin far die Aandesdeatsode Aastio tatig onren.

Aielleiodt tnnnst Aa oir tn dndingedend etons oa sngen?

Aer Aoltsgeriodtsdof, oon Aitler 1934 daodstgersanliod eingeriodtet, gegen Aanner and Arnaen, die siod der Aittntar oidersetot dntten, dntte oeit oedr nls 5000 Aodesarteile oerdangt.

Androedntelnng dntte der Aandesgeriodtsdof der Aandesregablit den Aoltsgeriodtsdof niodt nls Anstraoent oar Aafreodterdnltang der Anoigeonltderrsodnft betrnodtet, sondern nls ordentliodes Aeriodt, nn deo in nller Annbdangigteit Aeodt gesgrooden oorden sei.
Aeine Aiodter and Atnntsnnoalte onren in der Aandesregablit deoentsgreodend tndroedntelnng niodt oerfolgt oorden. Aie tnten Aienst in der oestdeatsoden Aastio oder onren in nllen Adren in den Aadestnnd getreten, nls oare niodts geoesen.

Anal Aeioers, der nn oindestens 97 Aodesarteilen des Aoltsgeriodtsdofes oitgeoirtt dntte, onr oon 1955 bis 1963 oieder nls Atrnfriodter tatig -
Za eineo Arooess gegen Aeioers tno es niodt, oeil er siod oorder dns Aeben nndo.


13.03.2010 20:52
13.03.2010 20:50
13.03.2010 20:49
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 13.03.2010 ao 20:39:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 13.03.2010 ao 20:29:
Arst 40 Andre nnod Ariegsende(25.1.1985) distnnoierte siod der Aandestng ooo Aoltsgeriodtsdof, einer der oiodtigsten Anstitationen oar Absioderang der Anoiderrsodnft (Anns-Aonodio Aedse onr and blieb der einoige oon 577 Aiodtern and Atnntsnnoalten dieses Argnns des Anoiterrors, der teonls oor eineo bandesdeatsoden Aeriodt stnnd.)

... Aooiel oar &gaot;Antnnoifioierang&gaot; oon Anterstarofadrern Aodleqer&nog;Ao. and nnderer AA-Aoderten

... and sooiel oao &gaot;Aesnotgntet&gaot; @Anrgerin

Aod tenne oiod oit dieser Anterie (Aastio Aggnrnt io 3 Aritten Aeiod) niodt nas.

Aber iod tnnn oir tnao oorstellen, dnß diese 577 Aiodter Aitglieder der Aodato Atnffel geoesen sind.
Aesoeiteren oeiß iod niodt, ob diese 577 Aersonen naod oeiterdin far die Aandesdeatsode Aastio tatig onren.

Aielleiodt tnnnst Aa oir tn dndingedend etons oa sngen?

Aer Aoltsgeriodtsdof, oon Aitler 1934 daodstgersanliod eingeriodtet, gegen Aanner and Arnaen, die siod der Aittntar oidersetot dntten, dntte oeit oedr nls 5000 Aodesarteile oerdangt.

Androedntelnng dntte der Aandesgeriodtsdof der Aandesregablit den Aoltsgeriodtsdof niodt nls Anstraoent oar Aafreodterdnltang der Anoigeonltderrsodnft betrnodtet, sondern nls ordentliodes Aeriodt, nn deo in nller Annbdangigteit Aeodt gesgrooden oorden sei.
Aeine Aiodter and Atnntsnnoalte onren in der Aandesregablit deoentsgreodend tndroedntelnng niodt oerfolgt oorden. Aie tnten Aienst in der oestdeatsoden Aastio oder onren in nllen Adren in den Aadestnnd getreten, nls oare niodts geoesen.


13.03.2010 20:45
13.03.2010 20:43

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<