|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadWas war/ist die RAF für euch?
10.03.2010 15:21
HiddenNickname
0 Hier sind uns beim schreiben natürlich die Hände ein wenig gebunden, da diese kriminalisiert wurde, und es gefährlich erscheint, Sympathien zu zu geben. Mich hat dies Thema, aufgrund von steigender Einkesselung, duch unmenschliche Arbeitsbedingungen auf der einen und unmenschliche Behandlung der Argen, auf der anderen Seite, wieder mehr beschäftigt. Erst das Gefühl der Ohnmacht, macht einen Kampf, wie ihn die RAF geführt haben, wenn nicht nachahmenswert, so doch verständlich. Aber um es mal konkret zu machen: Die Methoden der RAF sind mir eher unsymphatisch. Trotzdem habe ich in meiner Lebensgeschichte gemerkt, dass erst damit, dass die RAF gefangen und zerstört worden war, für uns (als Jugendliche die unter dem System litten), alle Hoffnung dahin war. Erst danach Ist "No Future" so richtig zum tragen gekommen und viele von uns begannen sich direkt oder langsam mit Hilfe von Drogen das Leben zu nehmen. Das war mir bisher ganz unbewusst und ich habe es jetzt begriffen. Irgendwie finde ich es toll, dass es Menschen gegeben hat, die daran geglaubt haben, dass es möglich ist, all diesen Wahnsinn abzuschaffen (die sozialen ungerechtigketien, die alltäglichen Unfreiheiten, die Ausbeutung der Ex-Kolonialländer, die Kriege) und wünsche mir eine Bewegung, die andere Methoden für die selben Ziele sucht und Wege beschreitet. Was mir auch auffällt ist, dass immer mit 2erlei Mass gemessen wird. Die französiche Revolution ist für die Menschen o.k.. Immerhin sollten die RAF nicht als Terroristen, sondern als Revolutionärinnen bezeichnet werden. Das fände ich gerecht, mal unabhängig davon, was eine sonst von ihr hält. Sonst müssten sie zumindest auch die Französischen Revolutionärinnen ale Terroristinnen bezeichnet werden und die französische Revolution als Terrorismus. Es bliebe dann grundsätzlich zu diskutieren, ob die Methode des bewaffneten Kampfes überhaupt in irgend einem Fall ethisch vertretbar ist, oder grundsätzlich nie.... Schafft Gewalt immer neue Gewalt? Wäre es vertretbar gewesen, Hitler zu ermorden?
Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)
14.03.2010 10:52
HiddenNickname
0
13.03.2010 22:01
13.03.2010 21:56
13.03.2010 21:09
13.03.2010 21:04
13.03.2010 21:03
13.03.2010 20:59
13.03.2010 20:59
13.03.2010 20:58
13.03.2010 20:57
13.03.2010 20:55
13.03.2010 20:53
13.03.2010 20:52
13.03.2010 20:50
13.03.2010 20:49
13.03.2010 20:43
|
|