Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Wolfsjagd in Schweden


03.01.2010 06:29
HiddenNickname
0

Wolfsjagd in Schweden

Bei der ersten offiziell erlaubten Wolfsjagd seit Jahrzehnten sind in Schweden 20 Wölfe erlegt worden.

Die Umweltschutzbehörde in Stockholm hatte die Tiere erstmals seit 45 Jahren zum Abschuss freigegeben.

Bis zum 15. Februar dürfen insgesamt 27 Wölfe getötet werden, das sind knapp zehn Prozent des Gesamtbestandes.

Hauptgrund für diese Entscheidung sei, die Akzeptanz der Wölfe in der Bevölkerung zu erhöhen, indem ihre Zahl klein gehalten werde, so die Umweltschutzbehörde.

In den 1970er Jahren waren Wölfe in Schweden praktisch ausgestorben, nach und nach wurden sie jedoch wieder heimisch.

Nachrichten WDR heute

Ergänzend dazu:

Jäger wollen ihre "Daseinsberechtigung" ; nicht verlieren

Jäger sind der Meinung, eine "Fürsorgepflicht" in der Natur zu haben. Da Raubtiere wie Wölfe oder Bären, also die natürlichen Feinde vieler Wildtiere, aus Deutschland verschwunden sind, haben Jäger für sich "gute Gründe" gefunden, um "überzählige" Wildtiere töten zu "müssen". Dass diese Beute extra herangezüchtet wird ("Hege" ) ist ein anderes Thema.

Nun, wo die Wölfe zum Glück wieder im Begriff sind, sich in Deutschland anzusiedeln ist, fürchten Jäger offensichtlich um ihre Daseinsberechtigung - würde ihnen bei der Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts doch mit logischem Menschenverstand betrachtet die Legitimation zum Vernichten und Dezimieren der Tiere im Wald entzogen werden müssen.

Und das wollen sie verhindern - der Wolf wird mit allen Mitteln als Feindbild hochstilisiert, es wird Angst in der Bevölkerung geschürt - es wurde sogar ein Verein gegründet, der öffentlich zugibt, Arten- und Tierschutzgesetze umgehen zu wollen, um den Wölfen den Garaus zu machen. Offenbar ohne rechtliche Konsequenzen. Das darf nicht hingenommen werden.

http://www.tvg-pulheim.de [...] jagd.htm

Was sagt ihr dazu?



editiert am 03.01.2010 06:32 melden

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

05.01.2010 22:11
editiert am 05.01.2010 22:24 melden kommentieren
05.01.2010 21:30
05.01.2010 15:21
05.01.2010 15:17
05.01.2010 15:14
05.01.2010 06:23
editiert am 05.01.2010 06:24 melden kommentieren
05.01.2010 06:19
05.01.2010 06:13
04.01.2010 20:53
04.01.2010 20:43
04.01.2010 20:31
04.01.2010 20:28
04.01.2010 20:10
editiert am 04.01.2010 21:17 melden kommentieren
04.01.2010 19:48
04.01.2010 19:39
04.01.2010 19:27
03.01.2010 19:25
03.01.2010 14:58
03.01.2010 14:14

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |








vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<