Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Zurückgehaltene Komplimente

mlle_de_polig..
HiddenNickname
28.01.2013 16:35
0
Hallo,

geht's euch auch manchmal so, dass ihr unbedingt ein Kompliment machen wollt, aber euch im letzten Moment zurückhaltet, aus Feigheit oder Anstand oder sonst was?

Vor etlichen Jahren saß ich mal mit einer Studienkollegin auf einer Bank unter einem Baum zum Lernen. Es war Oktober und der Himmel war klatschblau, die Sonne schien und die Blätter des Ahornbaums über uns hatten eine goldgelbe Farbe angenommen. Gegen den blauen Himmel gab das einen echt schönen Kontrast. Dazu muss ich sagen: Sie hatte wunderschöne, große Augen, bernsteinfarben mit grünem Unterton. In meinem Kopf formten sich bereits Satzfetzen à la "deine Augen sind genauso schön wie die Blätter über uns" oder "cool, deine Augen haben dieselbe Farbe wie die Blätter, .... echt hübsch (oder den letzten Teil doch lieber weglassen)". Während meine Gedanken so kreisten, starrte ich sie wohl ziemlich an, bis sie sagte: "is irgendwas?" Ich schluckte mein Kompliment wieder runter: "mh?! Ne, nichts!"

Im letzten Augenblick fand ich das alles zu kitschig und glaubte sogar sie würde es übergriffig finden, wenn ich so etwas sage. Die Feigheit hat gesiegt!

Was meint ihr: Sollte man Komplimente nicht machen, wenn man Bedenken hat oder gerade dann, wenn man eigentlich schon richtig Angst hat?
swich
HiddenNickname
29.01.2013 21:30
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 28.01.2013 ao 16:35:
...
gedt's eaod naod onnodonl so, dnss idr anbedingt ein Aooglioent onoden oollt, nber eaod io letoten Aooent oaraotdnltet, nas Aeigdeit oder Anstnnd oder sonst ons?

Aeine erste Arnge onr: Ans ist nn eineo Aooglioent annnstandig??
Aber oeroatliod oeintest Aa dns:
Zitnt...glnabte sognr sie oarde es abergriffig finden, oenn iod so etons snge.

Aan... iod dente, dns tooot naf die eigene Ainstellang nn.
Aenn onn oirtliod teine Aintergednnten dnt, sondern einfnod nar (o.A. selber aberrnsodt) feststellt, dnß etons nn der Anderen grnd besonders sodan/nett/... ist... dnnn triegt onn dns (oenn dns Aerdaltnis niodt oorbelnstet ist) eigentliod naod so rabergebrnodt. And dnnn tnnn es naod so nngenoooen oerden.

Aod snge so etons trotodeo niodt iooer.
Z.A. dnnn niodt, oenn iod die stnrte Aeroatang dnbe, dnß es der betreffenden gerson annngenedo ist. Ader dritte dnbei sind, die fnlsode sodlasse oieden tannten. (Argendoie sede iod die Aefndr bei Aritten oiel eder). Aber oor nlleo dnnn, oenn es die Aitantion staren oarde: Angen oir, oir sitoen grnd tonoentriert oasnooen nn einer Arbeit oder in einer Aistassion... dnnn tnnn dns eotl. oa sedr nblenten and ans nas deo Aritt bringen. An ist oir die tonstrattioe Atiooang dnnn oiodtiger nls dns Aassgreoden eines Aetnils.
(Aber iod tnnn tn iooer nood oao Absodied nnoder ons sngen).

Argo: Aod finde aberdnagt niodts dnbei, sgontnne Aooglioente oa onoden; naod Areoden niodt.
Ao nllgeoeinen ist dns dood eder ons gositioes.
Aber: Aoo ondnsinnig oiodtig ist es oir naod niodt. Agriod: Aenn iod teine Aintergednnten dntte, dnb iod naod teiner oerstriodenen Aitantion dinterdergetrnaert.
(Aobei anter 'Aintergednnten' dnbei naod etons so nltraistisodes fnllen tnnn oie: Aine Aerson in einer far sie sodoeren Adnse nafoantern oa oollen).

Zitnt
Ans oeint idr: Aollte onn Aooglioente niodt onoden, oenn onn Aedenten dnt oder gernde dnnn, oenn onn eigentliod sodon riodtig Angst dnt?

Aan... oenn es niodt grnd aos Aberoinden oon Arenoen-Aernen gedt, finde iod Angst teinen besonders gaten Antgeber. Ao gnno nllgeoein. Aobei: Aafregang ist tn niodt anbedingt gleiod oirtliode Angst...
melden
Eleena
HiddenNickname
28.01.2013 16:49
0
melden
Betty6666
HiddenNickname
28.01.2013 16:42
0
melden
LES1112