|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » Threaddie GroßwildjägerMentalität verbrähmt
22.12.2008 18:54
HiddenNickname
0 WDR5 Funkhausgespräche vom Do 18.12., um 20:05h. Christoph Türcke, Prof.Philosophie an der Hochschule für Grafik u. Buchkunst in Leipzisch. "...Dazu ein paar Eindrücke aus dem eigenen Erleben: Ich hab in Ost-Afrika gesehen, was die Gefährdung durch Raubtiere anbelangt, wie 2 Massai-Mädchen - das eine viell.8, das andere 12 Jahre - völlig unbewaffnet quer durch ein Löwenrudel gegangen sind. Die Löwen haben nicht einmal die Köpfe gehoben. Die Massai leben im Löwengebiet. Es gehört zur Mutprobe der jungen Männer, einen Löwen zu töten, aber das Umgekehrte, dass Massai von Löwen getötet werden, ist äusserst selten. Die Vorstellung, dass Löwen oder andere Raubtiere für den Menschen so gefährlich wären, ist ein Produkt der GroßwildjägerBetrachtungsweise , aber fern vom wirklichen Zustand. Ich hab oft in Amazonien in einer offenen Hängematte geschlafen u. mich hat kein Jaguar geholt u. keinen der Kollegen, die dort tätig waren. Mich hat keine Riesenschlange erdrosselt. Im Gegenteil. Es war ein erheblich sichereres u. fröhlicheres Leben bei den Indios in Amazonien, die noch praktisch im Naturzustand waren, als das in St.Paulo o. Rio möglich gewesen wäre. ... Und dieses frei Umherschweifen hat mehrere ganz entscheidende Vorzüge. Man ist nicht annähernd so gebunden an die Verhältnisse wie das beim SesshaftSein der Fall ist. Und es beginnt bei so simplen biologischen Gegebenheiten, wie Parasiten u. Krankheiten. Man verlässt die Orte, die schmutzig geworden sind; begibt sich in ein Gelände, das wieder sauber ist. Um es plakativ auszudrücken: Die südamerikanischen Indios, die weitgehend nackt waren, waren deswegen so anfällig für die Krankheiten der Europäer, weil sie ein Leben führten, dass sie praktisch vor Infektionen geschützt hatte. Und dann kamen mit den Europäern diese Plagen überhaupt erst ins Land und sie vernichteten sehr viel mehr von diesen Steinzeitkulturen, als Gewehre das getan hatten...."
0
![]()
29.12.2008 20:41
29.12.2008 18:15
29.12.2008 17:55
29.12.2008 17:46
28.12.2008 22:41
28.12.2008 22:38
28.12.2008 22:33
0
![]() |
|