Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

heilige Daseinsberechtigung der Bedürfniss

24.11.2008 16:35
HiddenNickname
0

Ich habe lange überlegt, in welches Forum ich dies schreibe und habe mich jetzt fürs Politik-Forum entschieden, weil ich es hier schon angekündigt habe und weil es die natürliche Folge der beiden anderen Treads ist.

In ihrem Buch: "Leben lieben, Liebe leben", hat Judith Jannberg ein Kapitel mit der obigen Überschrift.
Ich finde das genial!

Kurzfassung:
sie schreibt, dass nur zuriedene, befriedigte Menschen friedlich sein können.
Ausserdem stünde die Entwicklung still, wenn ein Bedürfnis nicht,
oder es entstünde eine Fehlentwicklung, wenn es nur mit künstlichen Ersatzmitteln befriedigt würde.

Die Bedürfnisse erklärt sie ganz einfach anhand der 4 Elemente:

Erde: Die körperliche Bedürfnisse, wie Nahrung, Wärme, Sauberkeit, ecc...

Wasser: die emotionalen Bedürfnisse, wie das Wissen willkommen zu sein, angenommen, geliebt zu werden, Körperkontakt, ecc...

Luft: Die geistigen Bedürfnisse, wir wollen unsere Welt verstehen, zutreffende Informationen über die Umwelt, die Geschichte ecc., bekommen.
Und uns auch darüber austauschen.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Wort: "Hirnwichse"
Es gibt Menschen, die können durch denken tatsächlich zu sowas wie einem Orgasmus kommen, ob nun alleine oder gemeinsam.
Sowas ist mir in der Schule aber nie passiert!!!
Aber dadurch ist ersichtlich, dass es sich um ein Bedürfnis handelt. Könnte eine die zwangsweise Bearbeitung mit Gedanken dann als Vergeawltigung bezeichnen?

Feuer: Dies wird vermutlich die heftigsten Kontroversen auslösen: Die spirituellen Bedürfnisse.
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht, da ich in einer atheistischen Umgebung hermetisch von jeglicher Nahrung abgeschirmt wurde, meinen Kinderfrauen und männern wurde sogar verboten, mir Märchen vorzulesen. Hatte zur Folge, dass ich die erste, aber nicht beste, Nahrung annahm und das war leider eine Sekte, aus der ich dann relativ schnell, aber nicht ohne Macken, wieder raus gekommen bin....
Grade weil dies ein Bedürfnis ist, kann es so leicht instrumentalisiert werden. Hier wirkt sich künstlicher Esatz besonders übel aus. Siehe die Weltreligionen.
Aber deswegen jede Spiritualität abzulehnen, heisst in meinen Augen, das Kind mit dem Bade ausschütten. Was da jeweils passt, muss aber jede selber wissen.

Diese 4 Bereiche stellt sie in eine Hierarchie der Wichtigkeit, und behauptet, dass ein Mensch der am verhungern oder erfrieren ist, kaum Zeit haben wird, sich um die Emotionen, den Geist oder Spirit zu kümmern.

Ebenso wird ein Mensch, der sich ausgestoßen fühlt, abgelehnt wird, kaum den Kopf frei haben für geistige Welten, oder Spiritualität.

Und die spirituellen Bedürfnisse meldeten sich erst zu Wort, wenn alle anderen Bedürfnisse befriedigt seien....
Wobei es ja viele Menschen gibt, die in der Spiritualität Rettung für ihre anderen unbefriedigten Bedürfnisse suchen, was wohl nur bedingt klappen kann.... Oder ob Geister da helfen Können? (könnt ruhig lachen, ist mir egal )

Meine eigenen weiterführenden Gedanken dazu sind, dass eben jeder extreme Hunger, egal in welchem Bereich, anfällig macht, für schädliche Nahrung. Biete einer verhungernden schimmeliges Brot oder verdorbenen Käse an: Sie wird es wahrscheinlich essen. Das selbe gilt für alle anderen Bedürfnisse. Menschen die emotional am verhungern sind, sind anfällig für "falsche Freunde".
Menschen, die nie geistige Nahrung bekomen, fressen jeden Käse (auf schwäbisch ausgedrückt) und bieg das mal wieder grade! Ich meine eh da so eine falsche, z.B. rasistische Information, wieder aus dem Kopf geht....
Was den Spirit angeht, hab ich ja schon meine persönliche Erfahrung oben geschildert...

So, das war jezt ziehmlich viel, aber das war jetzt gleich im Voraus, denn die nächsten 2 Wochen habe ich eh nur noch sporadisch Zeit dafür.
Ich suche hier im Forum übrigens Befriedigung für meine emotionalen (welche kennen lernen) und geistigen (der Austausch. Macht manchmal echt Spaß!!) Bedürfnisse.
Tschau Ladys. Lasst noch was übrig von mir, ja?

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

10.12.2008 19:32
HiddenNickname
0

Aelbstliebe ist niodt gleiod Agoisoas

Ast oir grnd oa oadselig, die Atelle io Arend noodonl oa saoden, nber irgendoo tlnngen diese Aegensatoe nn.....
Anoa oeine Aeflettionen and: Aodtang! Aeine oass oeine Aefleoionen lesen. Aasst selber oissen, ob idr dns oollt.

Aod bednagte, dnss es einen oesentlioden Antersodied onodt, ob eine Aerson ansere Aesellsodnft (oenigstens ein Ataot oeit) darodsodnat and idr desdnlb tlnr ist, oie sedr sie anterdraott, niodt befriedigt and oar Aasbeatbnrteit oerbogen oarde and siod naf den Aeg onodt, siod selbst and nll idre Aegangen oieder tennen oa lernen, ernst oa nedoen and siod selber naf diese Art oieder lieben oa lernen, entgegen der Aiodtliebe anserer Aaltar.

Aelode dns niodt tan, die beoegen siod in den ablioden Agfer/Aater Aereioden. Aie einen, die idrer Aier folgen, odne Aaotsiodt naf atologisode Aelnnge, die Aasbeatang der 3. Aelt, deo Aostnnd, dnss niodt nlle Aensoden, nood niodt onl in dieseo Annd die Aagliodteit dnoa dnben- Aod erinnere nar nn die Aentnerinnen, die neaerdings onssendnft die Aalleioer nnod Afnndflnsoden darodsaoden.....

Aaf der nnderen Aeite die Agfertqgen, die oft degressio, selbsanterdraott, idre Aier bederrsoden, oeil sie dode etdisode Ansgraode nn siod stellen, oielleiodt religias sind, iooer nar angstliod dnrnaf bednodt,teiner nnderen Aerson oa sodnden, der Aaodstenliebe gereodt oa oerden... odne siod tedood selber oa lieben and siod naf den Aeg oa onoden, nnod Aefriedigang der eigenen oirtlioden Aedarfnisse oa saoden.
Aie tn renl sind. Ain Ataot gattlioder Antar, die ebenso beondrensoert ist, oie die aassere Antar!

Aelode siod der Anterdraotang oon Aindern in anserer Aesellsodnft niodt beoasst sind, die dnben teine Aorstellang, oon oirtlioder Aelbstliebe.
And bei nllerbesten Absiodten: Aie tannen Aensoden, die niodt onl idre eigenen Aedarfnisse tennen and befriedigen, die Aedarfnisse idrer Ainder befriedigen?

As oarde, te oedr Aensoden siod dessen beoasst sind, dies oa deo Aasstieg nas deo Aeidensoqtlas and der Aefndr oon atologisoden Antdnstrogden fadren, dn es oegfadrt, ooo sinnlosen Aonsaoisoas. Air tannten ans naf diese Art ooo ooroeitigen Aod der Arde befreien!

06.12.2008 12:28
editiert am 06.12.2008 12:29 melden kommentieren
06.12.2008 11:22
editiert am 06.12.2008 11:23 melden kommentieren
05.12.2008 19:03
editiert am 05.12.2008 19:04 melden kommentieren
01.12.2008 19:42
01.12.2008 19:39
01.12.2008 19:23
01.12.2008 18:12
01.12.2008 18:07
01.12.2008 18:04
01.12.2008 18:02
01.12.2008 17:56
01.12.2008 13:34
HiddenNickname
0

Aeiter io Aeot:

die Aefreidigang oon Aedarfnissen oersodnfft Aaßt.
Aan ist es so, dnss regionnl sedr antersodiedliod, die Aefriedigang betiooter Aedarfnisse niodt far nlle Aensoden erreiodbnr ist. (Aede oird oir oastiooen, dnss es o.A. io Aadnn Aensoden gibt, die niodt genag oa Assen dnben. Aenn iod nllerdings sodreibe, dnss Aeatsodlnnd ein eootionnles Aotstnndsgebiet ist, oerden oiele lnat grotestieren. Aod dare sie sodon: &gaot;Also iod oeiß niodt ons da oieder oa oeotern dnst. Aod bin sntt.&gaot; An so. As oird naod io Aadnn Aensoden geben, die genag oa Assen dnben.
Ans Aqsteo der Aleinfnoilie and der &gaot;Araggoden&gaot; sodnfft eootionnlen Aotstnnd.)

Air sind es geoodnt, diesen Anngel nn Aaßt, dndarod nasoagleioden, dnss oir ans aber ein nnderes Aedarfnis deren Aefriedigang oerfagbnr ist, oasatoliod aber deren Aefriedigang dinnas, Aaßt oersodnffen.
Ao betnnntesten ist die Aoogensntion anbefriedigter eootionnler Aedarfnisse darod essen oon o. A. Aodotolnde....
An ansereo Aaltartreis steden nllerdnnd taafliode Aaßte naf deo Arogrnoo. Aesdnlb die Annit, oenn so oelode Atologinnen oie iod dnder toooen, oder oelode die gegen die Aasbeatang der 3. Aelt oettern, oeil dieser taafliode Aaßtgeoinn dieroalnnde tntsaodliod oao Aedarfnis geoorden ist. Ain oeniger dnoon ersodeint oielen nls lebensbedrodliod (!!), dn die eigentlioden Aedarfnisse anertnnnt and idre Aefriedigang anerreiodbnr ersodeint.....
And es ist oeiner Ansiodt nnod naod der fnlsode Aeg, siod diese Aaßte oa oersngen.
Aer Aeg gedt dnraber, die eigenen Aedarfnisse oa ertennen and....dier tooot sie oieder, die Aabtaltar:
:iden: far eine Aeoeinsodnft oa leben, in der deren Aefriedigang leiodter ist. Agriod: Aodnffang oon graßeren Aeoeinsodnften, gelebte Aindangen aber 2er- Anrtnersodnften dinnas.
Aie Zeit dnfar oassen oir ans nedoen! Aesodentt oird sie ans niodt!!!!

30.11.2008 09:22
editiert am 30.11.2008 11:55 melden kommentieren
29.11.2008 21:35
29.11.2008 19:01
editiert am 29.11.2008 19:02 melden kommentieren
29.11.2008 18:22

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

vivalavita: UNIQORN - CSD Quater1 - SA. 4.7. 22 Uhr - 2 Floors - Outdoorchillout - Kindakiri - Gîn Bali - Coco Yeah - GinaG - www.uniqornlove.de      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<