|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » Threadheilige Daseinsberechtigung der Bedürfniss
24.11.2008 16:35
HiddenNickname
0 Ich habe lange überlegt, in welches Forum ich dies schreibe und habe mich jetzt fürs Politik-Forum entschieden, weil ich es hier schon angekündigt habe und weil es die natürliche Folge der beiden anderen Treads ist. In ihrem Buch: "Leben lieben, Liebe leben", hat Judith Jannberg ein Kapitel mit der obigen Überschrift. Ich finde das genial! Kurzfassung: sie schreibt, dass nur zuriedene, befriedigte Menschen friedlich sein können. Ausserdem stünde die Entwicklung still, wenn ein Bedürfnis nicht, oder es entstünde eine Fehlentwicklung, wenn es nur mit künstlichen Ersatzmitteln befriedigt würde. Die Bedürfnisse erklärt sie ganz einfach anhand der 4 Elemente: Erde: Die körperliche Bedürfnisse, wie Nahrung, Wärme, Sauberkeit, ecc... Wasser: die emotionalen Bedürfnisse, wie das Wissen willkommen zu sein, angenommen, geliebt zu werden, Körperkontakt, ecc... Luft: Die geistigen Bedürfnisse, wir wollen unsere Welt verstehen, zutreffende Informationen über die Umwelt, die Geschichte ecc., bekommen. Und uns auch darüber austauschen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Wort: "Hirnwichse" Es gibt Menschen, die können durch denken tatsächlich zu sowas wie einem Orgasmus kommen, ob nun alleine oder gemeinsam. Sowas ist mir in der Schule aber nie passiert!!! Aber dadurch ist ersichtlich, dass es sich um ein Bedürfnis handelt. Könnte eine die zwangsweise Bearbeitung mit Gedanken dann als Vergeawltigung bezeichnen? Feuer: Dies wird vermutlich die heftigsten Kontroversen auslösen: Die spirituellen Bedürfnisse. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht, da ich in einer atheistischen Umgebung hermetisch von jeglicher Nahrung abgeschirmt wurde, meinen Kinderfrauen und männern wurde sogar verboten, mir Märchen vorzulesen. Hatte zur Folge, dass ich die erste, aber nicht beste, Nahrung annahm und das war leider eine Sekte, aus der ich dann relativ schnell, aber nicht ohne Macken, wieder raus gekommen bin.... Grade weil dies ein Bedürfnis ist, kann es so leicht instrumentalisiert werden. Hier wirkt sich künstlicher Esatz besonders übel aus. Siehe die Weltreligionen. Aber deswegen jede Spiritualität abzulehnen, heisst in meinen Augen, das Kind mit dem Bade ausschütten. Was da jeweils passt, muss aber jede selber wissen. Diese 4 Bereiche stellt sie in eine Hierarchie der Wichtigkeit, und behauptet, dass ein Mensch der am verhungern oder erfrieren ist, kaum Zeit haben wird, sich um die Emotionen, den Geist oder Spirit zu kümmern. Ebenso wird ein Mensch, der sich ausgestoßen fühlt, abgelehnt wird, kaum den Kopf frei haben für geistige Welten, oder Spiritualität. Und die spirituellen Bedürfnisse meldeten sich erst zu Wort, wenn alle anderen Bedürfnisse befriedigt seien.... Wobei es ja viele Menschen gibt, die in der Spiritualität Rettung für ihre anderen unbefriedigten Bedürfnisse suchen, was wohl nur bedingt klappen kann.... Oder ob Geister da helfen Können? (könnt ruhig lachen, ist mir egal )Meine eigenen weiterführenden Gedanken dazu sind, dass eben jeder extreme Hunger, egal in welchem Bereich, anfällig macht, für schädliche Nahrung. Biete einer verhungernden schimmeliges Brot oder verdorbenen Käse an: Sie wird es wahrscheinlich essen. Das selbe gilt für alle anderen Bedürfnisse. Menschen die emotional am verhungern sind, sind anfällig für "falsche Freunde". Menschen, die nie geistige Nahrung bekomen, fressen jeden Käse (auf schwäbisch ausgedrückt) und bieg das mal wieder grade! Ich meine eh da so eine falsche, z.B. rasistische Information, wieder aus dem Kopf geht.... Was den Spirit angeht, hab ich ja schon meine persönliche Erfahrung oben geschildert... So, das war jezt ziehmlich viel, aber das war jetzt gleich im Voraus, denn die nächsten 2 Wochen habe ich eh nur noch sporadisch Zeit dafür. Ich suche hier im Forum übrigens Befriedigung für meine emotionalen (welche kennen lernen) und geistigen (der Austausch. Macht manchmal echt Spaß!!) Bedürfnisse. Tschau Ladys. Lasst noch was übrig von mir, ja?
0
![]()
10.12.2008 19:32
06.12.2008 12:28
06.12.2008 11:22
05.12.2008 19:03
01.12.2008 19:42
01.12.2008 19:39
01.12.2008 19:23
01.12.2008 18:07
01.12.2008 18:07
01.12.2008 18:04